Pandora – die Geschichte des Unternehmens

Der Begriff Pandora kommt aus der griechischen Mythologie und bedeutet übersetzt: Gabe, Geschenk oder „die Allbeschenkte“. Die erste Frau, aus Lehm geschaffen, war ein Teil der Strafe für die Menschheit.
Sie schenkte den Menschen die Büchse der Pandora, die Arbeit, Tod und Krankheit enthielt. Nach dem Hinweis, diese Büchse nicht zu öffnen, tat sie es doch und so kam das ganze Schlechte über die Welt. Diese Büchse enthielt nur eine gute Sache, die Hoffnung, die in ihr verschlossen blieb, weil die Büchse schnell genug wieder geschlossen wurde. Hiernach hatte das goldene Zeitalter ein Ende und die Welt wurde immer trostloser, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und die Hoffnung hinausließ.

Die Schmuckgeschichte

Der Schmuck des Unternehmens Pandora macht seit dem Jahre 2005 Furore, denn dies sind Schmuckstücke zum Weiterverschenken. Das ideale Geschenk, wenn es um einzigartiges Design und hochwertigen Schmuck geht. Bereits 1982 begannen die Anfänge des Pandora-Schmucks mit dem Goldschmied Per Enevoldsen in Kopenhagen, der mit seiner Ehefrau in einem Juweliergeschäft eigene Kreationen und Schmuck aus Fernost verkaufte. Sein Weg führte ihn auch nach Thailand, um einzigartige Designs zu entdecken. Die professionelle Designerin Lone Frandsen, mit ihrem hervorragenden Gespür für Farben und Formen stieß 1988 zu dem Ehepaar Enevoldsen. Die Fülle des Angebots an thailändischem Schmuck veranlasste die Drei, den Schmuck für den Großhandel zu vertreiben. Lief der Verkauf des fernöstlichen Schmucks an die Großhändler auch ausgezeichnet, man wollte eine eigene Kreation erstellen. So entschied man sich, neben dem Vertrieb an den Großhandel, auch eine eigene Kollektion hinzuzufügen. Mit dem Arbeitsbeginn einer zweiten Designerin, Lisbeth Larsen, entwickelte sich ein Spitzenteam, welches ein völlig neues System im Bereich Schmuckherstellung im Jahre 2000 entwickelte – Pandora Charms. Mit diesen Charms kann sich jeder Kunde sein Schmuckstück selber zusammenstellen, denn die Einzelteile sind austauschbar. Mit nur wenig Aufwand entstehen so immer wieder neue Kreationen, ganz individuell. Der Erfolg war und ist so groß, dass Pandora mit der Produktion teilweise nicht nachkommt, denn das Firmenkonzept ist in den Jahren immer gleich geblieben – formvollendeter Schmuck aus hochwertigen Materialien in Handarbeit gefertigt. Im Jahr 2003 gelang mit diesem Schmuck der Sprung auf den Markt nach Übersee. Die USA konnten sich für dieses Konzept ebenfalls begeistern. Anschließend der australische Markt und schließlich in 2004 auch Deutschland, denn der Start der Kollektion war ja in Dänemark. Die anspruchsvollen Deutschen sind mittlerweile einer der ergiebigsten Absatzmärkte für die Pandora Charms.

Unvergleichliches Design

Den Designerinnen Larsen und Frandsen verdankt diese Schmuckkollektion ihr romantisch, verspieltes Design. Individualisierbar und wandelbar ist dieser kreative Schmuck, der sich nach den Bedürfnissen der trendigen Frau richtet. Hervorstechen aus der Menge, dafür stehen die Pandora Charms. Je nach Lust, Laune und Geschmack können die Schmuckstücke zusammengestellt werden, um sich dem Outfit oder dem Anlass anzupassen. Hierzu stehen sowohl Gold- wie auch Silberschmuck und Modelle in Bicolor zur Verfügung. Unterschiedliche Kollektionen mit Anhängern, Steinen und Zwischenelementen, wie auch Armbänder, Ketten, Ohrringe und Ringe wurden kreiert. Alles vollkommen frei kombinierbar, gibt es wohl kaum einen anderen Schmuckhersteller, der so viel bietet, wie Pandora. Mit dieser Art Schmuck unterstreichen Sie Ihre Persönlichkeit und reflektieren Ihren eigenen Stil. Zudem übertrifft die Funktionalität viele andere Schmuckstücke, denn hochwertige Verarbeitung und größtmögliche Qualitäts-Materialien wie z. B. Seiko-Quarzwerke und Mineralglas bei den Uhren von Pandora, gehören zum Firmenkonzept.